Hockey-Damen spielen 1:1 gegen Uhlenhorster HC II, Herren schlagen Rahlstedt 5:4

Heimfeld. Nach dem bereits seit der Vorwoche feststehenden Aufstieg der Hockey-Frauen der TG Heimfeld in die 2. Bundesliga wurde jetzt mit einem 1:1 gegen den Tabellenzweiten Uhlenhorster HC II auch die Meisterschaft in der Regionalliga Nord eingefahren. Immerhin Regionalliga-Vizemeister werden können die TGH-Hockey-Männer nach einem 5:4 gegen Rahlstedter HTC.

Die Heimfelder Frauen gingen gegen Uhlenhorst bereits in der 3. Minute durch Lea Cohrs in Führung, verwertete aber weitere bis zur Pause erarbeitet Torchancen nicht. In der zweiten Halbzeit machten die Hitze und das schwüle Wetter vor allem den Heimfelderinnen zu schaffen, sodass die Uhlenhorster Bundesliga-Reserve mehr Präsenz auf dem Platz zeigte und nach einem Freistoß zum 1:1 ausglich.

Das 5:4 (2:1) der TGH-Männer gegen Erzrivale Rahlstedt war der erste Heimfelder Heimsieg auf dem Feld im Kalenderjahr 2012. Nachdem Oke Alff sein Team in Führung gebracht hatte, glich Rahlstedt aus, doch per Siebenmeter traf Florian Stiller zur 2:1-Pausenführung. Nach Wiederbeginn erhöhte Max Bonz mit zwei Toren auf 4:1. Da Rahlstedt nach einer roten Karte in Unterzahl agierte, schienen die Zeichen auf Sieg zu stehen, doch Rahlstedt nutzte drei Chancen in Serie zum 4:4. Doch in allerletzter Sekunde fälschte Frans de Jong eine Flanke von Lennart Gehl zum umjubelten 5:4 ab. Das Spiel wurde danach gar nicht mehr angepfiffen.

Am 2. Juni, 16.15 Uhr, wollen die TGH-Männer mit einem Heimsieg gegen Spitzenreiter DHC Hannover dessen vorzeitigen Aufstieg verhindern. Davor, um 14 Uhr gegen den Rissener SV, bestreiten die TGH-Damen ihr letztes Heimspiel. Nach diesen Spielen wollen alle zusammen den Aufstieg der ersten Damen feiern.