Zusammenschluss der Fußballabteilungen des TuS Jahn Hollenstedt-Wenzendorf und des MTV Moisburg in nur sieben Wochen. Moisburger unterliegen Hagen 0:1

Moisburg/Hollenstedt. Im atemberaubendem Tempo von sieben Wochen gründeten die Vereine MTV Moisburg und TuS Jahn Hollenstedt-Wenzendorf unterm Namen Fußball-Club Este 2012 den Zusammenschluss ihrer Fußball-Abteilungen. Erst im März hatten die Mitgliederhauptversammlungen den Auftrag dafür erteilt. In wöchentlichen Besprechungen, fast täglichen E-Mails und unzähligen Telefonaten wurden ein Spaltungs- und Übernahmevertrag erarbeitet.

Im genau zwischen Moisburg und Hollenstedt liegenden Ort Emmen wurde die Sache unter Dach und Fach gebracht. Ohne Gegenstimme entschieden sich die Versammlungen für die Übertragung ihrer Fußballabteilungen. So sollen bereits von 2012/13 an sämtliche aktive Kickerinnen und Kicker unterm Namen FC Este 2012 antreten. Dazu muss niemand seinen Stammverein verlassen. Im Gegenteil: Die Mitgliedschaft im neuen Verein setzt eine Mitgliedschaft in zumindest einem Stammverein voraus. Dort werden die Beiträge entrichtet und die Kosten des FC Este werden von den Stammvereinen anteilig getragen. Der neutrale Vereinsname soll es interessierten Nachbarvereinen, wie möglicherweise dem TSV Holvede-Halvesbostel, ermöglichen sich ebenfalls zu integrieren. Der Vorstand wurde zu gleichen Teilen aus Mitgliedern des MTV Moisburg und des TuS Jahn besetzt, 1. Vorsitzender ist Björn Wendler (Jahn), 2. Vorsitzender Jens Kohnen (Moisburg). Vereinsfarben sollen Rot und Blau sein. Im letzten bedeutungslosen Landesliga-Heimspiel unterlag der bereits als Absteiger feststehende MTV Moisburg gegen FC Hagen/Uthlede mit 0:1. Als FC Este geht es 2012/13 in der Bezirksliga zwei weiter.