Latein- und Standardformationen tanzen in der Nordheidehalle Buchholz um den Sprung in die zweithöchste deutsche Klasse

Buchholz. Das neue Parkett ist verlegt. Mit einem öffentlichen Training der Lateinformationen hat der Tanzsportkreis Buchholz den neuen Fußbodenbelag in der Nordheidehalle eingeweiht. Ein kleiner feierlicher Akt in der Nordheidehalle. Bürgermeister Wilfried Geiger, Vereinspräsident Joachim Schleif vom TSV Buchholz 08, zwei Tänzerinnen des A-Teams und Frank Krause von der Volksbank Lüneburger Heide als Vertreter der beteiligten Sponsoren durchschnitten die Schleife für das neue mobile Eichenparkett. Der transportable Boden konnte in der Nordheidehalle gleich liegen bleiben. Denn am morgigen Sonnabend steigt am Holzweg der große Auftritt der Buchholzer Lateinformation (1845 Uhr). Die 16 Tänzerinnen und Tänzer aus dem A-Team de TSV Buchholz 08 wollen sich in der Aufstiegsrunde einen der drei Plätze für die 2. Bundesliga in der neuen Saison sichern. Die Gastgeber wollen sich im zweiten Anlauf ihren großen Traum erfüllen.

Das Turnier ist für den TSK Buchholz etwas ganz Besonderes, worauf die Verantwortlichen auch stolz sind. Seit 17 Jahren hat es in Norddeutschland, trotz namhafter Formationen wie der mehrfachen Weltmeister TSG Bremerhaven oder Grün-Gold Bremen, kein Aufstiegsturnier zur 2. Bundesliga mehr gegeben. In der Nordheidestadt selbst gibt es den Formationstanzsport erst seit 2006 Die Lokalmatadoren gehen mit viel Selbstbewusstsein in die Aufstiegsrunde. Und das können die acht Paare auch. In der Regionalliga Nord dominierten die Buchholzer ihre Konkurrenz, alle fünf Turniere wurden deutlich gewonnen, drei Mal zogen die Wertungsrichter nur die Note eins. "Wir sind gerüstet", sagt Abteilungschef Hansgeorg von Thun. Allerdings konnte das Team aufgrund von Krankheiten und Verletzungen nicht so trainieren wie es sich die Trainer Uwe Oentrich, Phillip Winnecke und Meikel Haas gewünscht hätten.

Schon um 16.15 Uhr starten sieben Standardformationen ihr Turnier und ermitteln zwei Aufsteiger für die 2. Bundsliga. Nach beiden Turnieren gibt es eine After-Show-Party.