Hürdensprinter aus Hanstedt wird mit herausragender Zeit deutscher Hochschulmeister in Kassel

Hanstedt. "Das hat sich gar nicht so schnell angefühlt." Kaum glauben konnte Hürdensprinter Paul Dittmer seine exzellente Zeit bei den deutschen Hochschulmeisterschaften in Kassel. Dass der Student der Wirtschaftspsychologie an der Leuphana-Universität Lüneburg zum vierten Mal in Folge den Titel gewinnen würde, war keine Frage, der zweitplatzierte Richard Bienasch (Uni Rostock) folgte mit einer halben Sekunde Rückstand. Dass der 25 Jahre alte Dittmer die 110-Meter-Hürden allerdings in 13,77 Sekunden zurücklegen würde, damit hatte er nicht gerechnet.

Der Hanstedter verpasste seine persönliche Bestzeit trotz kühler Temperaturen nur um vier Hundertstelsekunden und schob sich auf Position vier der deutschen Männer-Bestenliste vor. Für Heimtrainer Wolfgang Striezel (MTV Hanstedt) war die Top-Leistung keine Überraschung. "Paul ist endlich mal ohne groben Patzer durchgekommen und hat einen sehr, sehr runden Lauf erwischt", lobte Striezel seinen Schützling. Bei besseren Bedingungen und stärkerer Konkurrenz traut er ihm im Idealfall sogar einen Angriff auf die EM-Norm für Helsinki (13,61 sek.) zu.

Deutlich aufwärts geht es nach überstandenem Bänderriss auch für Hanstedts Mehrkämpferin Xenia Rahn. Die 21-Jährige gewann beim Conference-Finale der US-College-Saison, einer von vier landesweiten Regionalmeisterschaften, den Siebenkampf mit persönlicher Bestleistung von 5325 Punkten. Damit erstritt Xenia Rahn den ersten Siebenkampfsieg in der Geschichte der Universität Memphis. Die erträumte Qualifikation für die Nationals, die US-Studenten-Meisterschaften, verpasste die sympathische Buchholzerin lediglich um zwei Plätze.

"Wenn Xenia im Hochsprung (1,64 m) und über 200 Meter (26,71 sek.) draufpacken kann, sind 5500 bis 5600 Punkte möglich", orakelt Trainer Striezel. Vor allem mit Kugel (12,33 m) und Speer (41,55 m) bewegt sich Rahn schon auf konstant hohem Niveau. Nach der Rückkehr aus den USA steht Ende Juni ein Siebenkampf in Reinbek auf dem Plan. Saisonhöhepunkt sind die deutschen Mehrkampf-Meisterschaften am 25. und 26. August in Hannover.