Für die Gäste des Meiendorfer SV ging es im Punktspiel der Fußball-Oberliga Hamburg beim TSV Buchholz 08 quasi ums Überleben und entsprechend präsentierte sich das Team auch.

Buchholz. So musste der bisher in der Tabelle viertplatzierte TSV 08 letztlich eine 1:3 (0:1)-Niederlage quittieren und die Meiendorfer feierten noch auf dem Rasen der Otto-Koch-Kampfbahn den Klassenerhalt. Der ist bei jetzt sechs Punkten Vorsprung gegenüber USC Paloma und SV Rugenbergen zwei Spieltage vor Schluss zu 99 Prozent sicher, zumal das Meiendorfer Torverhältnis noch um 21 beziehungsweise 16 Treffer besser ist. Die Buchholzer aber sind von Rang vier auf fünf zurückgefallen und können die Topteams SC Victoria und SV Curslack-Neuengamme in den letzten beiden Spielen bei Eintracht Norderstedt (Freitag, 19 Uhr) und gegen den Oststeinbeker SV (25. Mai) nicht mehr einholen.

Das Führungstor zum Erreichen des dritten Tabellenplatzes lag in der Luft, als Arne Gillich im Stile eines Arjen Robben oder Franck Ribery in die Strafraummitte zog, doch den Ball knapp rechts am Tor von Meiendorfs Keeper Tobias Sävke vorbeischoss. Im Gegenzug hieß es plötzlich 0:1 durch Yiner Arboleda Sanchez. Der aus rechter Position abgefeuerte Ball landete links im langen Toreck (19. Minute). Bei einem Freistoß von Gillich ging der Ball übers Tor. Nach Wiederbeginn geriet Buchholz durch ein Tor von Meris Cosovic sogar mit 0:2 in Rückstand (58.). Nach einem Steilpass auf rechtsaußen verwertete Cosovic aus zentraler Position den scharf herein geschlagenen Ball.

Wer nun dachte, dass Buchholz sich in sein Schicksal ergibt, sah sich getäuscht. Im Gegenzug verwandelte Gillich einen Elfmeter nach Foul an Milaim Buzhala (59.). Kurz darauf scheiterte der eingewechselte Philip Mathies knapp, in der Folgezeit stand MSV-Torhüter Sävke gut bei hoch in den Strafraum geschlagenen Bällen. Bei einem Konterangriff machte Arboleda Sanchez mit seinem zweiten Treffer zum 1:3 alles klar (79.).