Mit einem Sieg im letzten Heimspiel der Drittligasaison wollen die Handballer des VfL Fredenbeck am Sonnabend ihre Fans in die Sommerpause verabschieden.

Fredenbeck. Nach der Begegnung gegen den HSV Insel Usedom lädt der Verein zur gemeinsamen Feier mit Freibier ein. Ungewöhnlich ist die Anstoßzeit: Schon um 18.30 Uhr ist Anpfiff in der Geestlandhalle. Es ist Tradition, dass alle Partien an den letzten beiden Spieltagen gleichzeitig beginnen. Hinter den Kulissen basteln die Verantwortlichen des VfL Fredenbeck weiter an der Kaderzusammensetzung für die neue Saison.

Ein erster Neuzugang steht fest. Rolands Ivanovs aus Lettland hat im Probetraining überzeugt und wird vom lettischen Erstligisten Jormalas Sports nach Fredenbeck wechseln. Der Linkshänder ist 20 Jahre alt, ist Student und gehörte in Lettland zu den besten Torschützen. Den Kontakt zum Rückraumschützen knüpfte Fredenbecks Torhüter Edgars Kuksa, der mit Rolands Ivanovs schon einmal zusammengespielt hat.