“Das Ergebnis und die Reaktion der Mannschaft zeigen, dass wir alles richtig gemacht haben“, sagt Manager Helmut Willuhn vom VfL Stade.

Stade. Am Abend vor dem 1:0 (0:0)-Heimsieg des Fußball-Landesligisten gegen den TSV Winsen hatte der Verein Trainer Benjamin Duray beurlaubt, nachdem dieser kurz zuvor seinen überraschenden Abschied zum Saisonende angekündigt hatte. "Es war eine große Unruhe im Verein", so Willuhn weiter, "zudem hatten wir das Gefühl, dass Duray die Mannschaft nicht mehr erreicht."

Bis zum Saisonende wird VfL-Geschäftsführer Wolfgang Rabe die Mannschaft betreuen, die nach dem dreifachen Punktgewinn so gut wie sicher auch in der kommenden Saison in der Landesliga spielen wird. Die Gastgeber wurden nach dem etwas glücklichen 0:0-Halbzeitstand, Winsen ließ einige gute Gelegenheiten ungenutzt, für ihr engagiertes Spiel in der letzten halben Stunde belohnt. Das Tor des Tages erzielte Boris Gröne nach einer sehenswerten Einzelleistung über die linke Angriffsseite (75. Minute). "Es war ein klassischer Sommerkick, in dem eigentlich keine Mannschaft einen Punkt verdient gehabt hätte", sagte Winsens Trainer Gunnar Sellmer.