Für die Verbandsliga-Handballer des MTV Eyendorf kommt es am kommenden Sonnabend (19 Uhr, Gerhard-Langer-Sporthalle) wie befürchtet zum Abstiegsendspiel gegen die Sportfreunde Söhre.

Eyendorf. Trotz einer über weite Strecken überraschend starken Leistung und einer 13:12-Halbzeitführung kehrte das Team mit einer 23:27-Auswärtsniederlage vom als Meister feststehenden TV Stadtoldendorf aus dem Weserbergland zurück. Durch die Siege von Bergen und Wietzendorf ist Eyendorf zwei Spieltage vor Saisonende auf den vorletzten Tabellenplatz, punktgleich mit Schlusslicht Söhre, abgerutscht. Der Verlierer des direkten Duells wird den einzigen Abstiegsplatz wohl nicht mehr verlassen können, da noch jeweils ein Spiel gegen Aufstiegskandidaten folgt.

In Stadtoldendorf profitierte der zusammengewürfelte Eyendorfer Haufen, Trainer Christoph Hug bot sieben Akteure aus der ersten und vier aus der zweiten Herren auf, auch von der Sorglosigkeit der Gastgeber. "Schade, es wäre mehr drin gewesen", konstatierte Hug angesichts von drei vergebenen Siebenmetern und dem Auslassen von sechs oder sieben hundertprozentigen Chancen. "Wir haben die Halle aber erhobenen Hauptes verlassen."

Die besten MTV-Torschützen waren Jannes Klobke (7), Raphael Oertzen (5) und Volker Rieckmann (4).