TSV Buchholz 08 verteidigt mit einem 3:0 gegen den USC Paloma die Vizemeisterschaft in der Fußball-Oberliga Hamburg

Buchholz. Was für ein Saisonabschluss in der Buchholzer Otto-Koch-Kampfbahn. Die Oberliga-Fußballer des TSV 08 wurden durch ein 3:0 (1:0) gegen USC Paloma Hamburg erneut Vizemeister und auch die Gäste konnten feiern, stiegen trotz der Niederlage nicht in die Landesliga ab. "Wieso feiern die denn?", wunderte sich ein Buchholzer Fan unter den 446 Zuschauern über die Jubelorgie der Gäste aus Hamburg-Barmbek. 08-Co-Trainer Jan Voß klärte den Besucher auf. Keinem Paloma-Mitkonkurrenten war ein Sieg geglückt, sodass das Team um den früheren Maschener und Meckelfelder Silko Fraerks hauchdünn Oberligist blieb, punktgleich mit den Absteigern Barmbek-Uhlenhorst (2:5 in Schnelsen) und Wedel (0:0 bei Altona) und einen Zähler vor Concordia (0:1 in Norderstedt).

Aber während die Gäste bis nach Abpfiff zittern mussten, ehe der Klassenerhalt feststand, deutete sich die Verteidigung der Buchholzer Vizemeisterschaft schon früh an, da Curslack in Meiendorf nach dem 1:1 nicht mehr traf und 1:3 verlor. "Nun sind wir hinter dem Hamburger SV und dem FC St. Pauli die dritte Macht in Hamburg", sagte 08-Torhüter Henrik Titze, der bei einem Kopfball von Fraerks glänzend reagierte. Drei Minuten später traf Markus Niefert nach Eckstoß von Arne Gillich per Kopf zur Buchholzer Führung (13.). Nach Wiederbeginn erhöhte Andre Müller - nach Vorlage von Philip Mathis - mit seinem ersten Ligator auf 2:0 (56.). Nach weiteren vergebenen Buchholzer Torchancen und einer Paloma-Gelegenheit von Thiemo Kieckbusch setzte Arne Gillich per Elfmeter nach Foul an ihm selbst den Schlusspunkt (81.), wurde mit insgesamt 24 Treffern Liga-Torschützenkönig. Mit Blumen verabschiedet wurden die beiden bisher feststehenden Abgänge, Stephan Siemes und Marcel Rodrigues.