Trainer Denis Mangkod lädt Junioren-Nationalteam von 1998 ein

Harburg. Sie sind ein wenig in die Jahre gekommen und haben dennoch nichts verlernt. Die Basketballer der deutschen Juniorennationalmannschaft von 1998 geben sich am Sonnabend, 18. Juni, um 19.30 Uhr in der Halle Kerschensteinerstraße in Hamburg-Harburg ein Stelldichein. Eingeladen zum Spiel für den guten Zweck haben Grün-Weiss Harburg und Denis Mangkod, Trainer der Basketball-Frauen der Harburg Baskets in der 2. Regionalliga und Standby-Spieler des VfL Stade in der 1. Regionalliga, der selbst dem U19-Nationalteam des Geburtsjahrgangs 1980 angehört hat. Beim Benefizspiel treten die heute 30 und 31 Jahre jungen "Oldies" gegen die aktuelle U19-Mannschaft der "Eisbären Bremerhaven" aus der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga zu Gunsten der Kinderkrebsstation der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf an.

"1998 absolvierten wir in Ungarn bei der Europameisterschaftsqualifikation sechs Länderspiele in sieben Tagen und belegten dabei einen unverhofften zweiten Platz. Die damalige Zeit hat uns zusammengeschweißt, geprägt und viel fürs heutige Leben mitgegeben", erinnert sich Mangkod, der gemeinsam mit diesen Spielern antreten will: Stefan Selle, Raiko Seifert (beide Halle/Saale), Sebastian Rathjen (Kiel), Philip Pütz (Köln), Scott-Vincent Stöber (Braunschweig), Bastian Kordyaka (Hagen), Lars Grübler (Schwerin), VfL-Stade-Trainer Matthias Weber (damals Darmstadt), Cecil Egwuatu, Dominique Klein und Michael Sarkodie (alle Hamburg). Gecoacht werden die Teams von Berthold Bisselik (Bayern München) und Steven Clauss (Ludwigsburg), Schiedsrichter ist der Präsident des Hamburger Basketball-Verbands, Boris Schmidt, Hallensprecher Christoph Reise (Radio Hamburg). Die Nationalhymne wird von Whitney Akowuah gesungen, Siegerin von "Mega-Talent 2011".

"13 Jahre sind seit damals vergangen und doch sind sich alle einig, wollen es noch einmal wissen", so Mangkod, für dessen unter anderem von der Sparkasse Harburg-Buxtehude und von Karstadt Sports unterstützten Veranstaltung der Vorverkauf begonnen hat. Eintrittskarten für das Basketball-Benefizspiel sind in der Geschäftsstelle von Grün-Weiss Harburg, Langenbeker Weg 1c, 21077 Hamburg. Kontakt: 040/ 760 777 9, info@gwharburg.de , für je vier Euro erhältlich. Die Eintrittsgelder kommen komplett der UKE-Kinderkrebsstation zu Gute. Bisher wurden 300 Karten verkauft. Ziel ist es, 1000 Fans in die Halle zu bekommen.