Bezirksmeisterschaften der Masters-Schwimmer in Over mit 86 Startern aus 15 Vereinen

Over. Zwei überragende Teilnehmer prägten jetzt den Verlauf der Bezirksmeisterschaften der Masters-Schwimmer im Hallenbad Over. Sowohl Ulrich-Utz Morche als auch Marcus Protze heimsten jeweils sechs Bezirkstitel ein. Die beiden erfolgreichsten Teilnehmer starten für den Schwimm-Club Seevetal, einem von insgesamt 15 beteiligten Vereinen, die 86 Schwimmerinnen und Schwimmer an den Start brachten. Jeweils vier Titel gingen auf das Konto von Alexander Protze (SC Seevetal), Karin Himmelreich (SF Meckelfeld), Martina Homeyer, Sandra Stuhr, Jana Scharnberg, Anja Häming und Deike Homeyer (alle SG Wiste).

Bei der Siegerehrung in der benachbarten Turnhalle hob Bezirksvertreter Helmut Ziehm die hervorragende Ausrichtung der Bezirksmeisterschaften durch die Schwimmfreunde Meckelfeld hervor, die auch den Pokal für die meisten Meldungen überreicht bekamen. Sportliche Erfolge feierten die Meckelfelder vor allem in den Staffelwettbewerben, in denen sie ebenso wir der Hansa-Sportverein (HSV) Stöckte drei Bezirkstitel gewannen.

Nichts mit der Medaillenvergabe zu tun hatten die Kreisvertreter bei den stark besetzten Jahrgangsmeisterschaften der norddeutschen Landesverbände im Stadionbad Hannover. Die beste Platzierung erreichte Hendrik Franke vom TSV Eintracht Hittfeld im Jahrgang 1993. Über 50-Meter-Brust kam Franke in 32,93 Sekunden auf den zwölften Platz. Kevin Rohde (SF Meckelfeld/Jahrgang 1995), der zwei Wochen zuvor noch Niedersachsenmeister geworden war, musste sich diesmal mit Rang 16 über 50-Meter-Brust (33,98 sek.) begnügen. Ebenfalls qualifiziert hatten sich Rohdes Meckelfelder Vereinskameradinnen Johanna Meitner und Maike Fiebelkorn.