Vier-Sterne-Vielseitigkeitsturnier mit erstem Außentermin

Luhmühlen. Die Spannung steigt, das war beim ersten Presse-Außentermin deutlich zu spüren. Traditionell hatte die Turniergesellschaft Luhmühlen vier Wochen vor der Vier-Sterne-Vielseitigkeit vom 16. bis zum 19. Juni zum ersten Treffen in die Westergellerser Heide eingeladen. Und schon bei der Anfahrt waren die ersten Veränderungen zu sehen. Die Hauptzufahrt zum Turniergelände war gesperrt, dort wird eine neue Abbiegespur eingerichtet. "Luhmühlen ist noch eine Baustelle", sagte Julia Otto, Geschäftsführerin der Turniergesellschaft. Und Geschäftsführer Dr. Roland Wörner ergänzte, dass in vier Wochen bis auf ein paar Kleinigkeiten alles fertiggestellt sein wird. Das Turniergelände der Vielseitigkeitsreiter wird sich zum internationalen Turnier im neuen Glanz präsentieren. Rund 11 Millionen Euro sind in den Umbau und mit finanzieller Hilfe von Bund, Land und Kreisen investiert worden. Auch Andreas Dibowski und Marina Köhncke freuen sich als aktive Reiter auf das neue Luhmühlen. Das Vier-Sterne-Turnier steht bei den Reitern hoch im Kurs. "Wir haben soviel Nennungen wie nie in der Vier-Sterne-Prüfung", sagte Julia Otto. Ein Grund ist die deutsche Meisterschaft. Zudem ist das Turnier Vorbote der Europameisterschaften Ende August.