Verbandsliga-Handball-Männer der SGH Rosengarten zittern noch um den Klassenerhalt

Eyendorf/Nenndorf. Die Handball-Männer des MTV Eyendorf haben das Derby des Kreises Harburg in der Handball-Verbandsliga 26:22 (14:10) gegen SGH Rosengarten gewonnen und als Tabellenzehnter den Klassenerhalt sicher. Trotz der Niederlage blieb Rosengarten mit einem Punkt vor TuS Altwarmbüchen, der in die Landesliga absteigt. Dennoch müssen die vier Zähler aber nur einen Rang hinter Eyendorf platzierten Nenndorfer um den Klassenerhalt zittern.

"Nach der jetzt gezeigten Leistung haben es beide Klubs nicht verdient, in der Verbandsliga zu bleiben", lästerte Karl Uwe Berndt, der scheidende Co-Trainer des MTV Eyendorf. Dass Rosengarten noch absteigen kann, liegt daran, dass neben dem Lehrter SV (aus der 3. Liga Ost) möglicherweise auch der HSV Hannover - freiwillig - aus der 3. Liga Nord in die Oberliga absteigt. Glücklicherweise kam es nicht zum befürchteten Rückzug des TV Jahn Duderstadt in der 3. Liga Ost. Dann wäre das Team von Trainer Dieter Badry schon jetzt Landesligist. Da gleich vier Spieler aufhören oder pausieren - unter ihnen Konrad Kurz - und zwei weitere fraglich sind, sucht der Coach dringend neue Aktive, die sich unter 0172/528 34 83 melden können.

Die Eyendorfer, die das Hinspiel 26:29 verloren hatten, führten 8:2 (10. Minute), knickten aber ein und ließen die Gäste auf 9:7 herankommen. Ein ähnliches Bild gab es in Halbzeit zwei, als Eyendorf nach 17:10 und 18:12 plötzlich nur noch 22:21 führte. Selbst eine Vier-Mann-Überzahl wurde nicht in Tore umgemünzt. Bei Eyendorf, wo Christoph Hug den bisherigen Trainer Uwe Richter ablöst, wurden Torsten Lippert (nach Hannover), Felix Köster (Hamburg) und Torhüter Nils Kindermann (Abendschule in Lüneburg) verabschiedet. Als Neuzugänge sind Simon Knopp (eigene Zweite) sowie Jannis Klobke und Frederik Moorstein (beide eigene A-Jugend) im Gespräch.