KTG Lüneburger Heide feiert Doppelsieg beim Elbcup in Hamburg

Winsen. Mit vier Turnerinnen startete die KTG Lüneburger Heide beim Hamburger Elbcup im Leistungszentrum Angerstraße und stellte mit der achtjährigen Melina Päper die herausragende Athletin der Altersklasse (AK) 9. Die Turnerin des MTV Pattensen gewann mit erstaunlichen 64,95 Punkten den bundesoffenen Wettkampf. Zum ersten Mal in diesem Jahr turnte Melina Päper in der höheren AK 9 und zeigte an allen Geräten den vollen Schwierigkeitswert. Am Sprung und Stufenbarren erturnte sie zudem die Tageshöchstwertung.

Die Überraschung perfekt machte Vereinskameradin Azuma Gröning, ebenfalls acht Jahre alt, die am Schwebebalken und Boden siegte und sich damit auf den zweiten Platz turnte. Beide kamen ohne Sturz durchs Programm und perfektionierten die Ausführung. Lina Fenske hatte Pech am Schwebebalken, erkämpfte sich mit starken Leistungen aber noch Platz sieben. Leona Laudan (beide MTV Borstel-Sangenstedt) wurde Zehnte.

Die Mädchen müssen unter anderem über den 1,10 Meter hohen Sprungtisch einen Überschlag turnen und am Stufenbarren mit Freier Felge, Kippen unten und oben sowie großen Schwüngen echte Schwierigkeiten präsentieren. Auch die Anforderungen am Schwebebalken sind nur mit hohem Trainingsaufwand zu erfüllen.