Grün-Weiss Harburg hat sich in der Fußball-Bezirksliga Süd aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet.

Harburg. Nach dem 1:1 bei Einigkeit Wilhelmsburg ist Platz zwei und damit die Aufstiegsrunde zur Landesliga nicht mehr zu erreichen. Die ersten Drei in der Tabelle gaben sich nämlich keine Blöße.

Der Drittplatzierte Buxtehuder SV gewann bei Sporting Clube mit 2:0. Es dauerte knapp eine Viertelstunde, ehe die stark ersatzgeschwächten Buxtehuder in die Partie fanden. Nach dem Seitenwechsel vergab Patrick Seifert die beste Möglichkeit, als er im Anschluss an eine Ecke nur die Unterkante der Latte traf. 20 Minuten vor dem Ende war es dann aber doch so weit und Dogan Öküzbogan markierte die Buxtehuder Führung. Kurz darauf entschärfte BSV-Torhüter Kristopher Mau einen Distanzschuss der Gastgeber, ehe Dennis Cordts das entscheidende 2:0 gelang. Auf dem zweiten Rang bleibt der FTSV Altenwerder, der beim SVS Mesopotamien mit 4:0 erfolgreich war. Mann des Tages war Florian Meier mit drei Treffern. Das vierte Tor steuerte Marek Walek bei. Zwei Zähler mehr als Altenwerder hat Spitzenreiter Este 06/70 auf dem Konto. Este bezwang den Harburger Türksport mit 3:0. Nach der frühen Führung durch Fabian Stahmer hieß es zur Pause 1:0. Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhten Kadim Yildiz und Simon Stehr auf 3:0. Durch die Niederlage der Harburger ist Mesopotamien gerettet. Dersimspor rettete sich durch ein 5:0 - die Treffer erzielten Thomas Fliegel (3), Fatih Davutoglu und Ismail Akgül - über Schlusslicht BW Ellas. Der TSV Neuland vergrößerte seinen Abstand auf die Abstiegszone mit einem 2:0 beim Harburger SC auf vier Punkte. Beide Treffer erzielte Gerrit Weßeloh. Weiter spielte der SV Wilhelmsburg gegen Klub Kosova 4:1.