MTV Moisburg spielt 1:1-Remis beim Dritten Eintracht Lüneburg

Maschen. Mit einem 5:0 (3:0)-Auswärtssieg beim FC Basbeck-Osten hat der VfL Maschen kurz vor Saisonende zumindest die "Rote Laterne" des Tabellenletzten in der Bezirksoberliga abgegeben. Neues Schlusslicht ist der Gegner aus dem Landkreis Cuxhaven. "Eine prima Leistung der Mannschaft", freute sich VfL-Obmann Horst Stender. Felix Anders brachte die Geschehnisse mit den ersten beiden Treffern in der 15. und 20. Minute ins Rollen. Ein außergewöhnliches Tor gelang Daniel Pietkun, der den Ball mit kräftiger Windunterstützung aus 40 Metern einfach aufs Tor knallte und damit Erfolg hatte, als sich der hoch getretene Ball ins Tor des Gegners senkte (30.). Auch in der zweiten Halbzeit beherrschten die Gäste das Spiel. Außer den zwei weiteren Toren durch den herausragenden Maximilian Schmidt (70.) und Martin Marcinkiewicz (78.) trafen die Maschener noch dreimal Pfosten oder Latte. "Deshalb hätte das Ergebnis noch deutlich höher ausfallen können", so Stender weiter. Der FC Basbeck-Osten hingegen kam zu keiner einzigen Chance und nur zu einem Eckball.

Der Tabellenfünfte MTV Moisburg kehrte mit einem 1:1-Unentschieden von der zwei Plätze besser notierten SV Eintracht Lüneburg zurück. "Es war ein typisches Spiel, bei dem es nicht mehr um viel geht. Die einen wollten nicht, die anderen konnten nicht", bilanzierte Lüneburgs Betreuer Karl-Heinz Krappel die Partie vor 200 Zuschauern. "Es gab sehr wenig Torraumszenen und kaum große Chancen", so Krappel. Zumindest im Mittelfeld zeigten beide Teams in dem sehr fairen Spiel - es gab lediglich eine Gelbe Karte - einige gute Ansätze. In der 38. Minute gelang den Gastgebern der Führungstreffer, als Sascha Post eine Vorlage von Felix Reinecke aus spitzem Winkel im Tor unterbrachte. Kurz nach dem Seitenwechsel hatte Maik Peyko die Möglichkeit, auf 2:0 zu erhöhen. Drei Minuten später vergab Peyko nach Flanke von Reinecke eine weitere Torchance. Dafür schlug Moisburg zu: In der 88. Minute gelang Kepper Sousa da Silva per Foulelfmeter der Ausgleich. "Das Ergebnis geht in Ordnung. Wir konzentrieren uns jetzt auf das Pokalendspiel. In der Liga ist die Luft raus", so Krappel.