“Charly“ Dörfel hat den teilnehmenden Mannschaften die WM-Länder zugelost

Buchholz. Wer möchte nicht einmal Fußball-Weltmeister werden? Mehr als 3300 junge Fußballtalente des Jahrgangs 1999 haben in 288 Mannschaften jetzt bei neun Turnieren mit zusammen 576 Spielen die Möglichkeit, diesem großen Ziel einen Schritt näher zu kommen. Am 5. Juni ist der Buchholzer FC auf seiner Sportanlage am Holzweg Ausrichter einer regionalen "Weltmeisterschaft" mit 32 E-Jungendmannschaften, die nach dem Original-WM-Spielplan antreten.

Wie bei den "Großen", die dieses Jahr ihren Weltmeister in Südafrika ermitteln, so sorgte jetzt auch bei den "Kleinen" erst einmal die Auslosung der Gegner für erste Aufregung. HSV-Urgestein Gerd "Charly" Dörfel griff in die Lostrommel um jedem angemeldeten Verein ein WM-Land zuzulosen. Der frühere Sturmpartner von Uwe Seeler, der einst als der beste Linksaußen Europas galt und wie später Manfred Kaltz für Horst Hrubesch der Flankengeber für "Uns Uwe" war, hatte sichtlich Spaß bei seinem Auftritt im Buchholzer Gewerbegebiet und machte seinem Ruf als Spaßvogel alle Ehre.

Vom 1. Vorsitzenden des Buchholzer FC, Helmuth Petersen, bekam der frühere Nationalspieler Gerd Dörfel, den alle nur "Charly" nennen, die Stofffigur eines Clowns als Dankeschön für seine prominente Unterstützung der Buchholzer Mini-WM überreicht. Famila fördert die Mini-WM mit Trikotsätzen der jeweiligen Nationalmannschaften sowie Pokalen für die Sieger und Platzierten. Jeder teilnehmende Verein erhält eine Urkunden. Famila stellt Hüpfburgen und Torwände auf und sorgt für ausreichende Getränke für alle kleinen WM-Teilnehmer.