Nach 0:1-Niederlage gegen den Buxtehuder SV sind die Harburger Fußballer im Kampf um den Titel zurückgefallen

Harburg. In der Fußball-Bezirksliga Süd bleibt der Buxtehuder SV an der Tabellenspitze. Die Mannschaft von Trainer René Klawon gewann in der Scharfschen Schlucht das Spitzenspiel beim neuen Tabellenvierten Grün-Weiss Harburg mit 0:1 (0:0).

In der ersten Halbzeit war Buxtehude das spielbestimmende Team. Die Harburger operierten aus einer kompakten Defensive, nach vorne ging für Grün-Weiss aber nur wenig. Der Buxtehuder SV zeigte einige gute Spielzüge, zwingende Torchancen waren aber auch hier Mangelware. Nach der Pause ließ Buxtehude etwas nach, die Harburger befreiten sich vom Druck. In der 73. Minute gelang dem eingewechselten Patrick Seifert aber dennoch das Tor des Tages, als er einen langen Pass von Patrick Kamwa über Harburgs Torhüter Malte Zeyns ins Tor lupfte. Seifert, der gerade erst zum Buxtehuder SV zurückgekehrt ist, war gerade erst fünf Minuten vorher eingewechselt worden. Hiernach bemühte sich Grün-Weiss um den Ausgleich. In der Schlussphase war Buxtehudes Torhüter Jannik Oyss noch einmal zur Stelle, als er den Ball gerade noch so eben über die Querlatte lenken konnte.

Wegen der besseren Tordifferenz gegenüber dem Zweitplatzierten Camlica Genclik hat Buxtehude die Meisterschaftsentscheidung noch selbst in der Hand. Buxtehudes Angreifer haben es in dieser Saison bereits auf sage und schreibe 111 Treffer gebracht, die Tordifferenz beträgt 71.

Zwar hat Camlica mit ebenfalls 55 Punkten auf der Habenseite zwei Spiele weniger ausgetragen, muss aber kurioserweise noch zweimal gegen Buxtehude ran. Camlica Genclik kam zuletzt zu einem kampflosen Erfolg über den FC Porto. Beim Stand von 4:0 für Camlica bat Porto, nur mit acht Mann angereist, kurz vor der Pause um einen Spielabbruch, weil ein weiterer Akteur verletzt ausgefallen war. Auch der FTSV Altenwerder kam zu einem kampflosen Erfolg, da Gegner Türk-Birlikspor gar nicht erst angetreten war. Die drei kampflos gewonnenen Punkte nützen dem Verein aber nichts mehr, Altenwerder kann nur theoretisch noch Dritter werden. Der SV Wilhelmsburg dagegen wahrte seine Chance auf den Titel durch einen 2:1-Erfolg beim FC Bingöl. Nachdem Bingöl in Führung gegangen war, drehten Pano Panagiotouidis und Roman Anklam mit einem Doppelschlag die Partie. Weiter spielten Viktoria Harburg gegen Dersimspor 0:3, SVS Mesopotamien gegen den Harburger SC 0:2, Harburger Türksport gegen Eintracht Lokstedt 4:0, Blau-Weiß Ellas ggen SG Finkenwerder 2:1. Heute um 19 Uhr kommt es zu den Nachholspielen Grün-Weiss Harburg gegen Harburger Türksport und Camlica Genclik gegen Mesopotamien.

Am Donnerstag wird es wieder ernst für den Spitzenreiter Buxtehuder SV. Am Himmelfahrtstag steht um 15 Uhr an der Hagenbeckstraße das erste von zwei "Endspielen" um den Titel zwischen Camlica und Buxtehude auf dem Programm. Das Rückspiel findet am 30. Mai in Buxtehude statt.