Nach dem 2:7 (0:5) beim TV Mellendorf kommt es für die SG Jesteburg/Bendestorf am Sonntag auf eigener Anlage zu einem “Abstiegsendspiel“ gegen den Vorletzten SuS Timmel.

Jesteburg. Je nach Ausgang der Nachholspiele unter der Woche muss die Mannschaft von Trainer Thorsten Schammer entweder mindestens Unentschieden spielen oder sogar gewinnen, um in der Regionalliga zu verbleiben.

Der Vorletzte SuS Timmel spielt am Donnerstag auswärts bei Bergedorf 85, würde mit einem Sieg nach Punkten zur SG Jesteburg/Bendestorf aufschließen und verfügt über das bessere Torverhältnis. "Wir können es also immer noch aus eigener Kraft schaffen", so Schammer. Die Treffer gegen Mellendorf erzielten Annika Schneiders (55.) und Nadia Papist (65.). Dass sein Team gegen Mellendorf in der zweiten Halbzeit 2.2 spielte, macht dem Trainer Mut. "Da hat man gesehen, was mit der richtigen Einstellung möglich ist", sagte er. Der Treffer zum 2:7-Endstand fiel erst in der Nachspielzeit.

Nach dem 0:0 beim Tabellenzweiten Mellendorfer TV holten sich die Fußballfrauen von der SV Ahlerstedt/Ottendorf mit einem 2:1 (0:1) gegen den VfL Oythe in letzten Heimspiel der Saison noch einmal drei Punkte. Damit steht fest, dass Ahlerstedts Fußballerinnen die Saison mit dem besten Ergebnis in der Vereinsgeschichte abschließen werden, denn Tabellenplatz drei ist ihnen nun nicht mehr zu nehmen. Mit Glück kann sogar noch Platz zwei herausspringen, wenn die Mannschaft von Trainer Harald Zerwas das letzte Saisonspiel am Wochenende beim TSV Havelse gewinnt und der Mellendorfer TV gleichzeitig Spitzenreiter BV Cloppenburg unterliegt. Gegen Oythe wechselte Ahlerstedts Trainer mit Annemarie Schwartau (58.) und Romina Riwny (75.) kurz nach der Pause die beiden Spielerinnen ein, die aus dem Rückstand den Sieg machten.