Eine Regelungslücke in den Durchführungsbestimmungen des Handball-Verbandes Niedersachsen (HVN) beschert den Männern der SGH Rosengarten überraschend den Klassenerhalt in der Verbandsliga.

Nenndorf. Sportlich hätte das Team von Trainer Dieter Badry als Drittletzter den Weg in die Landesliga antreten müssen. Gleichzeitig wird Landesliga-Vizemeister TuS Jahn Hollenstedt der Chance beraubt, über die Relegation noch den Sprung in die Verbandsliga zu realisieren.

Der HVN hatte vor der Saison vergessen, die Anzahl der Regelabsteiger festzuschreiben. In der Verbandsliga waren dies stets drei. Da die TG Münden den Klassenerhalt in der Regionalliga Nord geschafft hat und damit die ersten drei Mannschaften der Verbandsliga die Oberliga auffüllen, ist bei nur zwei Oberligaabsteigern ein Platz in der Verbandsliga frei. Dieser wird diesmal nicht durch einen zusätzlichen Aufsteiger aus der Landesliga ausgeglichen, sondern durch einen Absteiger weniger.

Damit geht Rosengarten als Tabellenzwölfter unter 14 Mannschaften nun in die dritte Verbandsliga-Spielzeit. Bis zum Saisonstart am 4. September liegt vor den Verantwortlichen um Trainer Dieter Badry noch ein großes Stück Arbeit. Mehrere Leistungsträger hatten sich angesichts des scheinbar sicheren Abstiegs einen neuen Verein gesucht. Das erste Kreisderby gegen Oberligaabsteiger MTV Eyendorf ist für den 15. Januar 2011 terminiert worden.