Bei den Landesmeisterschaften im Kunstturnen in Einbeck hat Alexander Vogt vom TSV Buchholz 08 mit einem überragenden Sechskampf bei den Männern mit 78,45 Punkten das Startrecht für die Olympiaqualifikationswettkämpfe bei den deutschen Meisterschaften am dritten Juniwochenende in Düsseldorf gesichert.

Buchholz. Zwischendurch stellte der 25 Jahre alte Bundesligaturner einen Weltrekord auf. Alexander Vogt trat in der ARD-Eurovisionsshow "Das Sommerfest der Abenteuer" von Volkssänger Florian Silbereisen auf. Und der Kunstturner zeigte viel Ballgefühl, mittels Salto-Fallrückzieher traf der Buchholzer in einer Minute neun Mal ins Schwarze. Damit schaffte er den Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. An diesem Wochenende ist der Vorzeigeturner schon wieder aktiv bei den deutschen Mädchen-Meisterschaften seines Vereins in der Nordheidehalle, sorgt mit Niklas Käppler für die musikalische Umrahmung der Titelkämpfe.