Lokalredakteur Nico Binde wohnt in Eimsbüttel, aber wenn es ihm dort zu eng wird, gibt es für ihn nichts Besseres als Elbdeiche.

Lokalredakteur Nico Binde wohnt in Eimsbüttel, aber wenn es ihm dort zu eng wird, gibt es für ihn nichts Besseres als Elbdeiche Mail: nico.binde@abendblatt.de

Mein Lieblingsplatz

Die wild gepflanzten Narzissen, die am Estedeich das "Herz von Cranz" erblühen lassen, sind eine Spitzenidee und erhalten deshalb lobende Erwähnung in dieser Rubrik. Nicht zu verachten sind auch die Blicke auf Blankenese und Elbe, auf Deiche und Apfelblüte, auf Este und Anleger. Doch am allerschönsten sitzt es sich auf der einsamen Bank am Este-Wanderweg. Nirgendwo kann man besser die Industrieromantik der gegenüber liegenden Sietas-Werft genießen, nirgendwo schmeckt das mitgebrachte Picknick besser. Baguette, Käse, Wein, Trauben, Sonne. Großes Kino.

Das Original

Geschichte atmen, Boote gucken, Scholle Finkenwerder Art bestellen: Im Gasthaus Zur Post, laut Handelskammer die älteste in Familienbesitz gebliebene Gaststätte Hamburgs, geht das prima. Die Aufzeichnungen über das Gasthaus reichen zurück bis ins Jahr 1724, und die kunstvoll gedrechselten Möbel in der kleinen Gaststube legen Zeugnis von dieser Tradition ab. Heute bewirtschaften die Geschwister Herbert und Wiebke Kramer das Fischrestaurant. Beide sind gebürtige Cranzer. Regionale Küche tischt seit 30 Jahren Koch Heino Grube auf.

Ideal für ...

Müßiggänger, die das Landleben schätzen, aber nicht auf die Hamburger Postleitzahl verzichten möchten. Fernab der City betört im Frühling die Blütenopulenz des Alten Landes, im Sommer hauchen Touristen und Schiffe dem Ort Leben ein, und im Herbst hagelt es rundherum Obst. Dafür wird es im Winter schön ruhig, wird Cranz zum Schlafdorf. Für Familien bieten sich mit etwas Glück bezahlbare Häuser mit Wassergrundstück und Bootsanleger an. Um das Familienidyll zu komplettieren, steht sogar eine Grundschule im Ort.