Harburg

Gesundheitsamt im Bezirk Harburg hat einen neuen Chef

Vor dem Harburger Rathaus landet gern mal der Rettungshubschrauber. Jetzt wurde die Stelle des Gesundheitsamtsleiters dort neu besetzt.

Vor dem Harburger Rathaus landet gern mal der Rettungshubschrauber. Jetzt wurde die Stelle des Gesundheitsamtsleiters dort neu besetzt.

Foto: Jörg Riefenstahl

Nach dem Fortgang von Dr. Robert Wegner ist die Stelle nun mit einem echten „Harburger Jung“ besetzt.

Harburg.  Das Bezirksamt Harburg hat mit Dr. Ali Chahvand einen neuen Gesundheitsamtsleiter gefunden. Chahvand wird seine neue Tätigkeit im Bezirksamt Harburg bereits am Montag aufnehmen.

Wechsel des Vorgängers sorgte für Wirbel

Die Stelle wurde ausgeschrieben, nachdem der vorige Gesundheitsamtsleiter Robert Wegner zunächst in den Urlaub versetzt und dann zur Innenbehörde abgeordnet wurde, wo er jetzt als leitender Polizeiarzt tätig ist. Der Vorgang hatte für Wirbel gesorgt, da es aussah, als geschehe dies nicht auf Wegners Wunsch.

Abitur am AvH-Gymnasium

Ali Chahvand ist ein „Harburger Jung“, der sein Abitur 2004 am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium ablegte. Von 2004 bis 2011 studierte er Medizin an der Universität Hamburg. Es folgte die Approbation als Arzt sowie die Facharztausbildung und Promotion im Fach Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie am Universitätskrankenhaus Hamburg-Eppendorf (UKE). Bestandteil der Ausbildung waren Stationen am Deutschen Zentrum für Suchtfragen des Kindes- und Jugendalters und im Altonaer Kinderkrankenhaus.

Fachmann für Jugendpsychiatrie und Migration

Chavands Arbeitsschwerpunkte am UKE waren Migration und Flucht sowie straffällige Jugendliche. Dabei arbeitete er eng mit dem Hamburger Landesbetrieb Erziehung und Beratung zusammen. Ali Chahvand war auch im Jugendpsychiatrischen Dienst des Gesundheitsamtes im Bezirk Hamburg-Nord tätig. Ali Chahvand spricht Deutsch, Englisch und Persisch und war während seines Studiums Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes sowie später Stipendiat der Hans Weisser Stiftung.

( xl )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Harburg