Ramelsloh. Beim MTV haben Gewalt, Missbrauch und Mobbing keine Chance. Dafür gibt es den Niedersächsischen Kinder-haben-Rechte-Preis.

Mit dem Präventionsprojekt „Schweigen schützt die Falschen“ setzt sich ein ehrenamtliches Team beim MTV Ramelsloh seit fünf Jahren dafür ein, dass sich Kinder und Jugendliche in ihrem Verein sicher fühlen können. Nun ist das Projekt, das vom Landessportbund unterstützt wird und in Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund im Landkreis Harburg umgesetzt wird, erneut ausgezeichnet worden. In Hannover nahm eine Reisebusdelegation des Sportvereins am Freitag einen K inder-haben-Rechte-Sonderpreis des Landes Niedersachsens entgegen.

Zusammen duschen, Hilfestellungen oder Übernachtungen – Körperlichkeit gehöre zum Sport und daran sei auch erst einmal nichts Schlimmes, sagt Nadine Becher, die das Projekt von Anfang an betreut. Doch Täter nutzen es aus, dass gerade hier Grenzüberschreitungen möglicherweise nicht sofort auffallen. Mit dem Projekt sollen deshalb zum einen potenzielle Täter abgeschreckt werden, sie sollen wissen, dass solche Überschreitungen nicht toleriert werden. Zum anderen geht es darum, die Kinder und Jugendlichen zu stärken und ihnen ihre Rechte bewusst zu machen.