Winsen. Umfrage des Stadtelternrats - Vor allem die Personalsituation in den Kitas wird kritisiert, doch auch bei der Anmeldung gibt es Ärger.

Die Eltern von Kindergarten-Kindern erhöhen den Druck auf die Stadt Winsen. Die Kitas in der Kreisstadt sind offenbar unzureichend mit Erziehern ausgestattet, so das Ergebnis einer großen Umfrage, die der Stadtelternrat Kindertagesstätten bei den Eltern von allen 22 Einrichtungen der Region durchgeführt hat. Es fehlten Erzieher, sagen die Eltern. So ergab die Umfrage, an der 546 Eltern von 714 Kindern teilgenommen hatten, dass jedes zweite Kind in den vergangenen zwölf Monaten mindestens einmal früher abgeholt oder ganz zuhause betreut werden musste, weil nicht ausreichend Personal vorhanden war.

„Einige Eltern berichten davon, dass sie ihr Kind mehr als 30 Mal innerhalb eines Jahres wieder mitnehmen mussten“, sagt Janine Herzberger, Vorsitzende des Stadtelternrates Kindergärten in Winsen. „Das ist ein unhaltbarer Zustand, den wir so nicht weiter hinnehmen werden.“