Buxtehude. Sowohl CDU als auch SPD wollen Katja Oldenburg-Schmidt bei ihrer Kandidatur für eine weitere Amtszeit unterstützen.

Gewählt werden in Niedersachsen neue Kommunalparlamente und viele Bürgermeister zwar erst im Herbst 2021 – doch in Buxtehude wurde dazu bereits eine wichtige Weiche gestellt. CDU und auch SPD erklärten jetzt in einhelliger Übereinstimmung, dass sie die amtierende und parteilose Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt unterstützen würden und auf eigene Kandidaten mit entsprechendem Parteibuch verzichten wollten. Basis dieser Entscheidung sind die jüngsten Mitgliederversammlungen der beiden Parteien: Bei der SPD gab es dabei eine Gegenstimme, bei den Christdemokraten in der Estestadt fiel die Pro-Entscheidung für Oldenburg-Schmidt sogar einstimmig aus.

Hohe Kompetenz und Verwaltungserfahrung