Hamburg. Die Unternehmerfamilie Mönke (Paletten-Service Hamburg) plant einen Hotel- und einen Bürobau am Ziegelwiesenkanal.

Vier Hotelneubauten mit meist mehreren Hundert Zimmern sind im Harburger Binnenhafen bereits geplant, nun kommt ein fünftes Hotelprojekt hinzu: Auf dem Gelände der Paletten-Service-Hamburg AG an der Blohmstraße sollen ein Bürohaus und ein 165-Zimmer-Hotel der Marke „the niu“ entstehen.

Das Projekt namens Aqua2Dock liegt direkt am Wasser, auf einem Eckgrundstück am Ziegelwiesen- und Lotsekanal. Deshalb ist dort zusätzlich ein Gourmetrestaurant mit Außengastronomie und Hafenblick vorgesehen. „Wir sitzen seit 50 Jahren an diesem Standort.“, sagt Ingo Mönke, der mit seinen beiden Brüdern die ehemalige Holzhandlung zum Paletten-Service Hamburg mit je zwei Standorten in Deutschland und Polen weiterentwickelt hat. „Dort wo das Hotel und das Bürohaus gebaut werden sollen, stehen heute noch alte Lagerhallen. Sie sind nicht mehr zu sanieren, müssen ohnehin abgerissen werden. Deshalb fragten wir uns, wie wir den attraktiven Grundstücksteil sinnvoll nutzen können.“