Hittfeld. Der Vorstandsvorsitzende der Laurens Spethmann Holding setzt auf neue Produkte. Er blickt auf eine besondere Karriere zurück.

Ob er schon einige sichtbare Spuren im Unternehmen hinterlassen hat? Lars Wagener lächelt bei der Frage des Reporters und deutet dann auf eine Reihe mit Teebeutel-Verpackungen, die eine Mitarbeiterin auf dem Tisch des Konferenzraumes hier in der Hittfelder Zentrale gestapelt hat. Sie sind alle im selben blauen Grundton gehalten. „Bio Apfel Zitrone“, ist auf einer Packung zu lesen, „Plus Biotin“ auf einer anderen. „Das wird unser blauer Block im Handel“, sagt Wagener und blickt erwartungsvoll in die Runde.

Seit März ist der 50-Jährige jetzt bei der Laurens-Spethmann-Holding (LSH) neuer Vorstandsvorsitzender. Und die blauen Teepackungen lassen ahnen, wohin er das Unternehmen führen will. Mehr Marketing, mehr Dynamik und neue Produkte - das dürfte der Weg sein, der sich in diesen Tagen eben sichtbar schon in den Regalen des Handels abzeichnen wird. Nicht mehr kunterbunt präsentiert sich dann dort die Teemarke Meßmer, sondern einheitlich in der Grundfarbe - und mit neuen zusätzlichen Tees aus dem Bio- oder Gesundheitsbereich - „Functional Food“, wie es in seiner Branche heißt.