Maschen. Drei neue Tafeln ergänzen den kulturhistorischen Rad- und Wanderweg durch Maschen, Horst und Hörsten.

Der Hallonen-Rundweg vermittelt seit zwei Jahren anschauliche Informationen über historische Orte in der Region Maschen und Horst. Nun hat der Arbeitskreis, der sich um das Projekt kümmert, drei weitere Schautafeln aufgestellt. An 19 Stationen können Besucher und Einheimische nun Wissenswertes über historische Stätten, alte Höfe, Denkmäler und besondere Naturlandschaften nachlesen. Durch die Erweiterung ist nun auch Hörsten in den Info-Rundweg eingebunden.

Diese Tafel informiert über das Vorwerk Hörsten. „Bereits in den Jahren 1580 bis 1582 hatte Herzog Otto II des Herzogtums Braunschweig-Lüneburg eine Außenstelle in Hörsten gegründet. Dieses Vorwerk diente der Versorgung seines Haushaltes im Harburger Schloss“, sagt Matthias Clausen, Sprecher des Arbeitskreises Hallonen-Rundweg. Eine weitere Tafel am Haulandsweg ist der Steinfurt an der Seeve gewidmet, die in früheren Jahrhunderten zwischen Maschen und Glüsingen verlief.