Buxtehude. Zeichnungen und Illustrationen, digitale Kunst und musikalische Darbietungen sind in der Altstadt zu entdecken.

Zum dritten Mal wird die Buxtehuder Innenstadt zwischen Historischem Rathaus und Ostfleth zur Kunstmeile. Am 24. August und 25. August präsentieren sich 30 Künstler und Kunsthandwerker beim Buxtehuder Kunstfest. Der Erfolg des Konzeptes zeigt sich dadurch, dass es in diesem Jahr mehr Bewerbungen für die Pavillons gab, als Plätze zu vergeben waren. Eine vierköpfige Fachjury hat lokale wie europäische Künstler ausgewählt und setzt dabei auf eine Mischung aus bekannten Ausstellern und denjenigen, die sich an den zwei Tagen zum ersten Mal in Buxtehude präsentieren möchten.

Ein Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf Zeichnungen und Illustrationen. „Auch digitale Kunst wird zu entdecken sein“, erklärt Künstler und Mitorganisator Sven Brauer. „Wir wollen Kunst niedrigschwellig präsentieren und dabei für eine lauschige, familiäre Atmosphäre in der Stadt sorgen“, so Torsten Lange, Fachgruppenleiter Kultur, Tourismus und Marketing der Hansestadt Buxtehude. Deshalb habe man sich in diesem Jahr gegen die große Bühne und für kleinere Podeste für das Rahmenprogramm in der Fußgängerzone entschieden.