Kreis Harburg. Zahl der offenen Ausbildungsplätze hat weiter zugenommen. Arbeitsagentur und Gewerkschaft NGG verweisen auf Chancen für die Bewerber.

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres gibt es im Kreis Harburg aktuell 527 freie Ausbildungsplätze. Damit sind noch knapp 49 Prozent aller gemeldeten Lehrstellen unbesetzt. Das hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) in Lüneburg mitgeteilt und die Arbeitsagentur Lüneburg am Donnerstag bestätigt.

Die Zahl der offenen Lehrstellen ist damit höher als in den beiden vorhergegangenen Jahren. „Zum selben Zeitpunkt waren 2017 insgesamt 41 Prozent der Stellen unbesetzt. 2018 waren es 38 Prozent“, sagte die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur, Kerstin Kuechler-Kakoschke. Bilanz für die Saison soll am 30. September gemeinsam mit der IHK und der Handwerkskammer gezogen werden. Insgesamt hatte die Agentur 1085 Lehrstellen aufgelistet.