Undeloh. Restaurierter Borgward-Löschwagen war der Star des Dorffestes in Undeloh. Weitere Spenden sind willkommen.

Das Ziel war von Anfang an sportlich: Vor zwei Monaten gaben die Schrauber der Freiwilligen Feuerwehr Undeloh sich die Vorgabe, dass ihr 59 Jahre alter Borgward-Löschwagen bis zum Dorffest Anfang August wieder fahren und dabei präsentabel glänzen sollte. Sie haben es geschafft: Der Borgward war der Star des Dorffestes am vergangenen Sonntag. Vor acht Wochen hatte das Tanklöschfahrzeug aber noch ohne Motor, Getriebe, Kotflügel und Haube in der Remise der Wehr gestanden.

Der Motor war gerade eben instandgesetzt worden, das alte Getriebe war hinüber und das „neue“ gerade eben angekommen – noch in dem Wachspapier verpackt, in dem es vor Jahrzehnten das Borgward-Werk verlassen hatte. Die vorderen Blechteile waren entlackt und mussten hier und da ausgebessert werden – eine Menge Arbeit, wenn man sie in seiner Freizeit erledigt.