Jesteburg. Dr. Bernd Vogel will mit attraktiven Sonntags-Gottesdiensten die Kerngemeinde in die Kirche locken. Egestorf wird sein Wohnort bleiben.

„Ich mag diesen Ort, diese schöne Kirche und freue mich auf die Aufgaben, die vor uns liegen“, sagt Pastor Dr. Bernd Vogel. Seit dem 1. August ist er mit voller Stelle Pastor der Jesteburger St.-Martins-Kirchengemeinde. Der Theologe ist den Jesteburgern schon gut bekannt: 2017 hatte er erst eine Viertelstelle und Anfang 2019 eine halbe Stelle in der Gemeinde übernommen. Mit dem Abschied von Pastorin Ellen Kasper aus Jesteburg übernimmt Bernd Vogel nun die volle Pastorenstelle.

Am 8. September wird er offiziell von Superintendent Dirk Jäger in einem Gottesdienst um 15 Uhr in sein Amt eingeführt. Bernd Vogel (61) ist Vorsitzender des Dietrich-Bonhoeffer-Vereins (DBV). Im vergangenen Jahr schloss er seine Dissertation mit dem Titel „‚Ich möchte glauben lernen.‘ Wagnis und Bildung: Dietrich Bonhoeffers Theologie in hermeneutischer und bildungstheoretischer Zuspitzung“ ab. „In der zwölften Klasse lasen wir im Religionsunterricht das Buch „Honest to God“ von John A. T. Robinson (deutsche Ausgabe: Gott ist anders) mit vielen Zitaten von Bonhoeffer. Seit dieser Zeit hat mich Theologie nicht mehr losgelassen. Ich möchte nicht Bonhoeffer als Held verehren, aber seinen theologischen Denkansatz für unsere Fragen des 21. Jahrhunderts nutzbar machen“, sagt Vogel.