Schneverdingen. Der Kulturverein Schneverdingen und Lichtspiel e.V. laden wieder zum Sommer im Biergarten ein.

Auch an diesem Sonnabend laden der Kulturverein Schneverdingen und der Kinobetreiber Lichtspiel e. V. wieder unter dem Motto „Sommer im Biergarten“ zu Lyrik, Live-Musik und Film. Für diesen Abend wurden mehrere Gewinner der Poetry Slams des Kulturvereins zu einer Poetry-Jam-Session engagiert. Mit dabei sind: Thea Terjung, Christian Wildtraut und Bernd Rutkowski aus Schneverdingen, Hanna Hoppe aus Bispingen, Tina Wolff und Nadja Bammann aus Rotenburg, Mona di Fender aus Bremen und Matti Linke aus Celle. Sie tragen ihre wunderschönen Texte und Gedichte vor, und zwar diesmal ohne im Wettstreit gegeneinander antreten zu müssen.

Der Abend wird umrahmt und begleitet von dem Sologitarristen Kai Horn. Nach einer kurzen Umbaupause, mit Einbruch der Dunkelheit, wird ab etwa 22 Uhr der preisgekrönte Musikfilm „Bohemian Rhapsody“ gezeigt. Allen Produktionsschwierigkeiten zum Trotz ist Bryan Singer und Dexter Fletcher mit „Bohemian Rhapsody“ eine Musiker-Biografie gelungen, bei dem Freddie Mercury höchstpersönlich Tränen verdrücken würde. Das elektrisierende Musikdrama feiert auf mitreißende Art die Rockband Queen, ihre Musik und ihren außergewöhnlichen Leadsänger Freddie Mercury. 1970 feiert die Londoner Rockband Smile erste kleine Erfolge. Doch dem Gitarristen Brian und dem Schlagzeuger Roger geht der Sänger verloren. Dafür springt der schüchterne Freddie ein. Als dann auch noch der Bassist John dazu stößt, ist die Rockgruppe Queen komplett. 1973 erscheint ihr erstes Album, aber der Durchbruch gelingt erst 1975 mit der Single „Bohemian Rhapsody“ und dem Album „A Night At The Opera“. Freddie Mercury wird zur schillerndsten Persönlichkeit der Band, mit „Nebenwirkungen“ wie Drogen, Alkohol, Sex und Coming Out. 1991 stirbt er an den Folgen seiner HIV-Infektion. Seine Musik bleibt jedoch unsterblich.