Winsen. Aktion der Kreisverwaltung lockt mehr als 200 Interessenten – jeder fünfte plant dann auch eine Anlage auf dem Dach.

Die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Harburg setzen auf die Kraft der Sonne. Das zeigte der große Andrang beim Beratungsangebot „Solar-Check“ der Kreisverwaltung. Auch im landesweiten Vergleich gehört der Landkreis bei diesem Thema zu den Spitzenreitern. „Das ist ein toller Erfolg für unser Angebot“, sagt Kreisrat Josef Nießen. „Klimaschutz spielt im Landkreis Harburg eine wichtige Rolle. Viele fordern, dass der Klimaschutz einen größeren Stellenwert bekommt, wir handeln bereits – und die große Resonanz zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Der Solar-Check ist ein wichtiger Baustein unserer Energieberatungsangebote, die wir auch in Zukunft fortsetzen.“

Der Landkreis hat fünf Wochen lang gemeinsam mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Niedersachsen (VZN) sowie der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen das unabhängige und kostenfreie Beratungsangebot „Solar-Check“ angeboten. 214 Hausbesitzer hatten sich für eine Beratung angemeldet. „Das sind mehr als doppelt so viel wie im vergangenen Jahr“, sagt Oliver Waltenrath, Leiter der Stabsstelle Klimaschutz beim Landkreis. „Das ist ein absoluter Rekord für uns, und auch im landesweiten Ranking sind wir damit in der Spitzengruppe.“