Handeloh. Feenteiche wurden renaturiert – neue Wege angelegt – Artenvielfalt lockt Naturfreunde und Wanderer.

über dem Wasser spielen zwei Libellen. Sonnenstrahlen werden durch die Äste der Birken und Eichen am Ufer gebrochen und spiegeln sich auf dem Wasser. Heuschrecken zirpen, und das Vogelgezwitscher mischt sich mit dem Plätschern des glasklaren Büsenbaches: Eine Idylle ist hier, am Fußes des Pferdekopfes, entstanden. Erfolgreich hat der Landkreis Harburg die Feenteiche im Landschaftsschutzgebiet Büsenbachtal umgestaltet. Mensch und Natur gewinnen gleichermaßen: Aus einer Fischteichanlage wurde ein naturnahes Biotop, aber auch ein Naherholungsgebie t, das Wanderer und Naherholungssuchende anzieht.

Über Jahrzehnte war das ganz anders: Das gut 1,4 Hektar große Grundstück war hinter hohen Maschendrahtzäunen verborgen. Der Büsenbach war hier, gut einen Kilometer von seinem Quellgebiet, zu sieben Fischteichen aufgestaut, in die auch der Kaiserbach geführt wurde. 2016 kaufte der Landkreis das Grundstück und begann mit den umfangreichen Renaturierungsarbeiten. Standortfremde Gehölze wie Rhododendren und Lebensbäume wurden entfernt, so können die Wanderinnen und Wanderer die Heide wieder erleben.