Egestorf . Barfußpark Lüneburger Heide in Egestorf investiert fast 200.000 Euro in seine neueste Attraktion.

Der Barfußpark Lüneburger Heide in Egestorf bekommt in gut zwei Wochen eine neue Attraktion: eine 45 Meter lange Hängeseilbrücke – die längste ihrer Art in Norddeutschland. Denn anders als bei den großen, mehrere 100 Meter langen Seilbrücken in verschiedenen deutschen Mittelgebirgen laufen Mutige hier nicht auf einem Gitterboden, sondern auf einem dicken Tragseil. „Bei uns im Barfußpark geht es ja auch darum, die Sinne zu trainieren“, sagt Geschäftsführerin Kerstin Albers.

Die neue Brücke ist zugleich die größte Einzelinvestition in den Park, der vor elf Jahren auf Initiative von Jan Peters eingerichtet worden war. „Jan Peters hatte die Idee zur Hängeseilbrücke schon vor einigen Jahren. Nach Saisonschluss im vergangenen Jahr haben wir mit der Planung begonnen. Das Genehmigungsverfahren hat sich dann aber stark in die Länge gezogen, so dass wir zu Saisonstart noch nicht fertig waren“, sagt Albers. Seit rund drei Wochen wird nun an der Brücke gebaut, die vom Kräutergarten über eine kleine, bis zu vier Meter tiefe Schlucht führen wird. Am Freitag, 26. Juli, soll sie eröffnet werden.