Harburg . Der beliebte Deutsch-Soul-Musiker kommt im September für ein Konzert in den Rieckhof.

Stefan Gwildis ist einer der kreativsten und populärsten Soul-Musiker Deutschlands und ein Pionier der deutschsprachigen Soul-Musik. Seit fast 40 Jahren zählt der Hamburger Sänger und Songwriter nun schon zu den erfolgreichsten und wandlungsfähigsten Künstlern innerhalb der deutschsprachigen Musiklandschaft. Mal rau und spröde, mal sanft und melancholisch, mal augenzwinkernd und hintergründig erzählt er Geschichten mitten aus dem Leben: ungeschönt, authentisch, ehrlich, geerdet.

Musikalisch lässt er sich von vielen Genres beeinflussen: von Klassik und Punk, von Pop und Blues, von Funk und Rock, von Jazz und Folk. Mit dem Debütalbum „Neues Spiel“ feierte Gwildis 2003 seinen großen Durchbruch als Solokünstler. Die ins Deutsche übertragenen Versionen großer Soulklassiker wurden mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet und Gwildis erhielt die Goldene Stimmgabel als „Aufsteiger des Jahres“ – mit 45 Jahren.