Hoopte. Die letzten Stangen sind gestochen. Die Pflanze tritt nun an die Oberfläche und grünt bis in den Herbst hinein.

Die Spargelsaison ist vorbei, jetzt beginnt die Grünphase beim Anbau des Edelgemüses: Auf gut 65 Hektar, die der Hof Löscher mit Sitz in Hoopte an der Elbe bewirtschaftet, sind die Folien über den Erddämmen entfernt, so dass die unterirdischen Stauden ans Licht treten können. Vier bis fünf Monate haben sie nun Zeit, mit ihrem Blattwerk, das an Dill-Pflanzen erinnert, Tageslicht einzufangen und Zucker zu bilden – er ist der Treibstoff für die nächste Saison.

Felix Löscher (36), der mit seinem Bruder Florian (43) die Geschäfte des Hofes führt, ist mit der Erntesaison 2019 zufrieden: „Wir hatten auf den Feldern keine Spitzenerträge; der Ertrag lag 20 Prozent unter dem sehr guten Jahr 2018. Aber das Wetter war besser, wir konnten kontinuierlich ernten.“ Bei Hitze müssen alle Spargelbauern mehr stechen. Das verderbe die Preise, so Löscher. „Der Preis muss stimmen, denn wir haben hohe Fix- und Erntekosten.“ Halte die Hitze wie 2018 lange an, seien die Felder zudem früher als gewünscht abgeerntet.