Harburg/Neuwiedenthal. Jede vierte Frau in Deutschland wird vom Partner geschlagen, gedemütigt oder bedroht. „StoP“ ist vor Ort unterwegs, um zu helfen.

Wenn Lotta Herbst und Sally Mc Donnell durch ihren Bezirk laufen, könnten sie an jedem Klingelschild Stop machen. Sie könnten einen ihrer Flyer in den Briefkasten stecken und hoffen, dass sich die Frauen melden. Weil jede vierte von ihnen zu den vielen Betroffenen gehört, die in der Partnerschaft Gewalt erleben. Hinter jeder vierten Haustür in Deutschland wird geschlagen und missbraucht, gedroht, gedemütigt und erniedrigt.

Laut der aktuellen Polizeilichen Kriminalstatistik wurden 2017 insgesamt 138.893 Personen erfasst, die Opfer von Partnerschaftsgewalt wurden. Knapp 113.965 Opfer waren weiblich. Allein in Hamburg haben mehr als 5500 Frauen ihre Partner 2017 deswegen angezeigt. Und die Dunkelziffer ist hoch. Denn die meisten Betroffenen schweigen aus Scham und Angst.