Hittfeld. Weil der Verein Grundstück und Gebäude von der Gemeinde erworben hat, trägt er die Kosten in Höhe von insgesamt 320.000 Euro zum Großteil selbst.

Ob Basketball, Badminton oder Boxen – der TSV Eintracht Hittfeld zählt mit seinen zahlreichen Abteilungen und den fast 2000 Mitgliedern, davon mehr als die Hälfte Kinder und Jugendliche, zu den großen Sportkurs-Anbietern in Seevetal. Umso trauriger war es für den Verein, dass das dringend sanierungsbedürftige Sporthaus am Schützenplatz seit Jahren ein eher unwürdiges Bild bot. Die Heizung ist so alt, dass bei Defekten nur noch schwer Ersatzteile aufzutreiben sind, die Fenster müssen erneuert werden, und wenn es stark regnet, fährt die Vereinsvorsitzende Barbara Buhrmann am Wochenende auch mal höchstpersönlich zum Gebäude, um die Computer mit einer Plane abzudecken und große Plastikbehälter zum Auffangen des Wassers aufzustellen, weil das Dach undicht ist.

An diesen Zuständen soll sich jetzt etwas ändern. Im Herbst wird das Flachdachgebäude, das sowohl als Geschäftsstelle als auch als Veranstaltungsort für 30 Kurse dient, generalüberholt. Das Ungewöhnliche daran: Die Kosten dafür trägt nicht, wie sonst bei Sportstätten in Seevetal üblich, die Gemeinde, sondern zum Großteil der TSV selbst. Er hat das Grundstück mitsamt Sporthaus nämlich von der Gemeinde erworben.