Marmstorf . Das „Marmstorfer Vogelschießen 2019“ wird die erste Großveranstaltung nach der Wiedereröffnung.

Sechs Jahre ohne den zentralen Dorftreffpunkt gehen für Marmstorf in den nächsten Tagen zu Ende: Der Schützenhof wird wieder geöffnet. Zwei Jahre Umbau- und Genehmigungsmarathon liegen hinter der Pächterfamilie Shah, die das Traditionsgasthaus 2017 übernahm, nachdem es schon vier Jahre geschlossen war.

Der Marmstorfer Kaufmann, Kommunalpolitiker, Schützen- und Sportfunktionär sowie Nebenerwerbslandwirt Rainer Bliefernicht hatte das leer stehende Gebäude erworben und an die Shahs verpachtet. Die machten sich sofort und mit viel Elan an die Renovierung. Der Ballsaal erhielt eine abgehängte Decke mit prachtvoller, nachtblauer Kuppel, das Mobiliar wurde erneuert und auch im Schankraum war schnell alles wieder schick und fein. Schon zum Marmstorfer Vogelschießen im Juli 2017 sollte die große Wiedereröffnung gefeiert werden.