Lüneburg. Sa­scha Spoun, Präsi­dent der Leu­pha­na Uni­ver­sität Lüne­burg, ist vom Se­nat der Uni­ver­sität Göttin­gen zum Präsi­den­ten gewählt worden

Sa­scha Spoun, Präsi­dent der Leu­pha­na Uni­ver­sität Lüne­burg, ist vom Se­nat der Ge­org-Au­gust-Uni­ver­sität Göttin­gen zum neu­en Präsi­den­ten gewählt worden. Spoun wird sein Amt im kommenden Jahr antreten.

Der 50-jähri­ge Wirt­schafts- und Po­li­tik­wis­sen­schaft­ler Spoun war im Zuge der Kan­di­da­ten­fin­dung für das Göttin­ger Präsi­den­ten­amt von Ver­fah­rens­be­tei­lig­ten dar­um ge­be­ten wor­den, sei­ne Ex­per­ti­se in den Pro­zess ein­zu­brin­gen, die zuständi­gen Gre­mi­en der Uni­ver­sität zu be­ra­ten und zu un­terstützen. Die zahl­rei­chen Gespräche mit Ver­tre­tern un­ter­schied­li­cher Be­rei­che der Uni­ver­sität führ­ten im Lau­fe des Pro­zes­ses zu der Über­le­gung, dass Sascha Spoun selbst ein ge­eig­ne­ter Kan­di­dat sein könnte. Schließlich konn­ten die Ver­ant­wort­li­chen in Göttin­gen ihn da­von über­zeu­gen, sich für das Präsi­den­ten­amt zur Verfügung zu stel­len.