Hittfeld. Eigentümerfamilie hat das historische Wahrzeichen restaurieren lassen. Unterstützung kam vom Denkmalpfleger.

Sobald ein leichter Wind aufkommt, setzen sich die rot-weißen Flügel in Bewegung: Die Hittfelder Mühle ist wieder funktionstüchtig und frisch herausgeputzt. Handwerker verschiedener Betriebe waren in den vergangenen Monaten im Einsatz, um das historische Wahrzeichen des Ortes zu sanieren. Damit hat ein jahrelanges Bangen um den Erhalt der denkmalgeschützten Mühle ein Ende.

Besitzer Heinrich Voss und seine Tochter Carmen Schulz-Voss sind froh, dass nun die ersten und wichtigsten Sanierungsarbeiten an dem sogenannten Erdholländer aus dem Jahr 1875 abgeschlossen sind. In enger Zusammenarbeit mit Wolfgang Küchenmeister, dem Denkmalpfleger des Landkreises Harburg, hatten sie die Erneuerung des Gebäudes geplant und umgesetzt.