Lüneburg . Laster kracht in Betonleitplanke. Autofahrer ignorieren Sperrung und blockieren Kreuzungen. Eine Woche weitere Behinderungen?

Weil ein Lkw-Fahrer (47) am Lenkrad seines Lastzuges eingeschlafen ist, ist es in der Nacht zu Mittwoch auf der A 39 in Richtung Hamburg zu einem verheerenden Unfall gekommen. Ein mit Tausenden Joghurtbechern beladener Kühllaster war frühmorgens gegen 2.45 Uhr in einer Baustelleneinfahrt kurz vor der Anschlussstelle Lüneburg Nord ungebremst auf eine Betonleitplanke gerast. Der Lkw wurde von unten aufgeschlitzt: Tanks barsten, Funken sprühten, das Führerhaus und eine Achse rissen ab, der Lastzug kippte zur Seite. Der Fahrer sprang in letzter Sekunde geistesgegenwärtig aus seiner Kabine, bevor es am Kühlauflieger zu Explosionen kam und das Führerhaus in Flammen aufging.

Luftbilder des Polizeihubschraubers zeigen das Verkehrschaos in Lüneburg
Luftbilder des Polizeihubschraubers zeigen das Verkehrschaos in Lüneburg © HA | Polizei Lüneburg