Nach zehn Jahren in der St.-Johannis-Gemeinde in Buchholz baut Stahlhut eine neue Stelle der Militärseelsorge in Lüneburg auf.

Buchholz Alle Sünder sind willkommen“ steht auf dem Schild neben der Klingel am Pfarrhaus. Eine ermutigende Botschaft, die zeigt: Auch kirchliche Amtsträger sind nur Menschen. Und so ist es auch nur allzu menschlich, wenn sich Pastor Jürgen F. Stahlhut nach gut zehn Jahren in der Buchholzer St.-Johannis-Kirchengemeinde noch einmal einer neuen Herausforderung stellen möchte. „Meine drei Töchter sind jetzt alle aus dem Haus, die Jüngste hat gerade Abitur gemacht. Angesichts dessen kam ich zu der Überlegung, noch einmal etwas anderes zu tun“, sagt er. Mit 54 Jahren habe er ja noch 13 Jahre Zeit bis zum Ruhestand. Tatsächlich kehrt Pastor Stahlhut nun zurück in sein früheres Umfeld: die Bundeswehr.

Elf Jahre als Militärseelsorger in Dietz und in Munster