Steinwerder. Alter Radweg wird ersetzt. Aber es gibt wegen des starken Lkw-Verkehr Kritik an der Breite der neuen Radfahrstreifen.

Gut 300.000 Radfahrer im Jahr nutzen bereits den Alten Elbtunnelals schnelle Querung der Elbe, viele davon radeln dann über die Hafenroute, die die Innenstadt mit der Veddel, mit Wilhelmsburg, Harburg und dem Südererelberaum verbindet. Vor allem, seit für mehr als drei Millionen Euro vor acht Jahren ein breiter Radweg unmittelbar am Tunneleingang auf der Hermann-Blohm-Straße auf Steinwerder angelegt worden war, ist diese Veloroute 11 die zentrale Fahrradachse zwischen beiden Elbseiten geworden. Dieser sogenannte Zweiwege-Radweg wird aber bald schon wieder Geschichte sein. Im Zuge einer umfangreichen Sanierung von Reiherdamm und Hermann-Blohm-Straße soll er durch zwei Radfahrstreifen ersetzt werden. Auch das alte Kopfsteinpflaster dort soll dann ausgetauscht werden. Beginn der Bauarbeiten an der Hermann-Blohm-Straße wird nach Information der Hafenverwaltung Hamburg Port Authority (HPA) im März 2020 sein, im September des selben Jahres soll der Abschnitt fertig sein.

Starker Lkw-Verkehr im Hafen