Harburg. Selbstreinigendes System: 100.000 Besucher im Jahr. Die Pioniertoilette dieser Bauart steht ebenfalls in Harburg.

Manchmal spielt Harburg in Hamburg doch ganz oben mit: Mit 100.000 Besuchern pro Jahr ist die WC-Anlage auf dem Harburger Rathausplatz die am dritthäufigsten genutzte öffentliche Toilette der Hamburger Stadtreinigung (SRH), Die SRH betreibt und betreut 131 der rund 215 öffentlichen Toiletten in Hamburg.

Diesen Auftrag hat die Stadtreinigung erst seit 2017, als der Senat beschloss, die städtischen WC-Anlagen, die zuvor in der Obhut verschiedener Ämter und Behörden lagen, zentral zu übernehmen. Damit einher ging die Verpflichtung, auch neue Bedürfnisanstalten zu bauen. Die SRH entschied sich für ein selbstreinigendes System in einem quaderförmigen Fertigbau. Komplett selbstreinigend ist dies jedoch nicht. Mindestens einmal am Tag muss eine Reinigungskraft hier den Feudel anlegen.