Bispingen. Der Bau der „Modellbauwelten“ unter dem Dach des „Snow Dome“läuft auf Hochtouren. Fast die Hälfte der Themenwelten ist im Rohbau fertiggestellt

Der im Januar begonnene Bau der „Modellbauwelten“ unter dem Dach des „Snow Dome“ in Bispingen läuft auf Hochtouren. Fast die Hälfte der geplanten 40 bis 50 Themenwelten ist im Rohbau fertiggestellt. Ein großer Teil der rund 500 Züge, die einmal auf der größten Modelleisenbahnanlage der Welt fahren sollen, ist eingetroffen. Und: Die ersten Gleise der 20 Kilometer langen Strecke unter dem „Snow Dome“ wurden bereits verlegt.

Allein das Verlegen der Gleise sei „eine Herkulesaufgabe“, sagt Volker Hansen, der technische Leiter der „Modellbauwelten“. Allein 20.000 Meter Schienen müssten „zusammengebaut und in verschiedenen Radien gebogen“ werden.