Landkreis Harburg . Im Kreis Harburg sollen von 2020 an Mobile Retter helfen, sobald ein Notfall mit Herz-Kreislauf-Stillstand eintritt. Was bis dahin geschehen muss.

Im Landkreis Harburg soll im kommenden Jahr das System „Mobile Retter“ eingeführt werden. Damit sollen zuvor geschulte Helfer in Notfällen rasch eingreifen können, sobald bei einem Menschen ein Herz-Kreislauf-Stillstand eintritt. Diese Grundsatzentscheidung hat der Ausschuss für Ordnung und Feuerschutz des Landkreises am Montag einstimmig getroffen. Entscheidungen über die Finanzierung wurden dabei vorerst zurückgestellt. Den Antrag hatten die Fraktionen von CDU und WG gestellt. „Es ging uns jetzt darum, das Thema anzuschieben. Wir können über die Kosten bei den Beratungen zum Haushalt im Oktober abschließend diskutieren“, sagte Volkmar Persiel (CDU).

Die Kreisverwaltung geht davon aus, dass die derzeit erwarteten Kosten von 37.500 Euro für das erste Jahr nicht ausreichen werden. „Wir können uns dennoch vorstellen, das System einzuführen, müssen aber voraussichtlich den Betrag nach oben anpassen“, sagte Ordnungsdezernentin Annerose Tiedt.